Inhaltsverzeichnis
Das Erwachsensein bringt viele Verantwortungen mit sich, und einige der grössten sind finanzielle Verantwortungen. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie volljährig sind, um in den Arbeitsmarkt einzusteigen und Ihren ersten Gehaltsscheck zu verdienen, ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihr Einkommen effektiv verwalten, da finanzielle Fehler in Ihrer Jugend einen grossen Einfluss auf Ihr Erwachsenenleben haben können.
Hier sind die häufigsten finanziellen Fehler und wie man sie vermeidet.
1. Mangel an finanzielle Bildung
Laut Swissinfo.ch liegt die Schweiz im oberen Mittelfeld, wenn es um die finanzielle Bildung geht, jedoch gibt es grosse “Wissenslücken” in der Bevölkerung.
Während einige empfinden, dass Finanzbildun die Verantwortung der Schulen und anderer Bildungseinrichtungen ist, gibt es andere Ansichten, dass dieses Thema in die Verantwortung der Eltern und Finanzinstitute des Landes fällt. Eines ist jedoch sicher: Mangelnde finanzielle Bildung kann das Erwachsenenleben stark negativ beeinflussen. Wenn Sie Ihre persönlichen Finanzen verantwortungsvoll verwalten möchten, dann vergessen Sie nicht, Rücksicht auf finanzielle Bildung zu nehmen.
Glücklicherweise kann dies auf verschiedene Weise erworben werden: Kurse, Seminare, Bücher und einige spezifische Websites. Bei so vielen verfügbaren Quellen ist es also Ihre Verantwortung, sich finanziell für eine finanziell sichere Zukunft weiterzubilden.
2. Mangel an Notfallfonds
Laut einem Bericht des Bundesamtes für Statistik belaufen sich die Einsparungen auf rund 16% des durchschnittlichen monatlichen Haushaltseinkommens (2,2 Personen) vor Steuern von 10'114 Franken.
Das Leben kann manchmal unberechenbar sein. Deshalb ist es wichtig, dass man im Notfall eine gewisse Summe Geld zur Seite hat. Dieses Geld nennt man auch noch Notfallfonds. Ein Notfallfond ist ein gewisser Geldbetrag, den man während einem bestimmten Zeitraum anspart, um ihn in Krisensituationen einsetzen und gebrauchen zu können.
Egal, ob Sie mit einem medizinischen Notfall zu kämpfen haben, Ihren Job verloren haben oder Ihr Auto repariert werden muss, ist es wesentlich, ein Budget zu haben, mit dem Sie die negativen Auswirkungen so weit wie möglich mildern können.
Es wird empfohlen, dass der Notfallfond 3 bis 6 Monatsgehälter beträgt, weshalb Sie, je früher Sie mit dem Notfallfond beginnen, desto eher Sie die Sicherheit haben, im Notfall die notwendigen Ausgaben decken zu können.
3. Fehlen eines monatlichen Budgetplans
Ein gut etablierter Budgetplan kann Ihnen helfen, unnötige Ausgaben zu vermeiden und Geld zu sparen. Eine Lösung wäre zum Beispiel die 50/ 30/ 20-Methode. Die 50/ 30/ 20-Methode ist eine Finanzmethode, die Sie Monat für Monat anwenden können, um Ihr Budget clever zu verwalten. Die Methode funktioniert so:
50 % Ihres Einkommens werden für Grundausgaben verwendet, wie z. B. die Miete oder Ratenzahlung, die Strom- und Wasserkosten sowie Lebensmittelkosten;
30 % des Einkommens werden für Ihren Lebensstil verwendet wie Kleidung, Restaurantbesuche und Hobbies; Urlaubsreisen, usw.
20 % des Einkommens werden zum Sparen verwendet. Um sich vor dem Wertverlust des Geldes im Laufe der Zeit zu schützen, können Sie dieses Geld auf einem Sparkonto oder einer Festgeldanlage hinterlegen.
4. Fehlende Versicherung
Versicherungen können als Mittel zum Schutz vor finanziellen Verlusten oder um kleinere Risiken abzusichern angesehen werden, im Austausch für einen bestimmten Geldbetrag, den Sie jeden Monat zahlen. Obwohl es obligatorische Versicherungen gibt, die Sie bezahlen müssen, wenn Sie ein Auto oder ein Haus besitzen, haben Sie auch die Möglichkeit, sich für optionale Versicherungen für zusätzliche Sicherheit zu entscheiden.
Bezüglich der Verkehrssicherheit können Sie sich zusätzlich zur obligatorischen KFZ-Versicherung für eine KASCO-Versicherung entscheiden, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt, unabhängig davon, ob Sie der Unfallverursacher sind oder nicht.
Wenn wir über Hausratversicherung sprechen, gibt es optionale Policen, die Kosten abdecken, die durch Überschwemmungen verursacht werden, die durch Nachbarn, Diebstahl oder Vandalismus verursacht werden.
Vergessen Sie dabei nicht, auf Sie und Ihre Gesundheit zu achten. In diesem Sinne können Sie sich für eine Lebens- und Krankenversicherung entscheiden, die bei Krankheit, Arbeitsunfall oder anderen Vorfällen, die Ihr Leben gefährden können, entstehende Kosten abdeckt.
5. Kredite nicht rechtzeitig zurückzahlen
Kredite sind einer der wichtigsten und schnellsten Wege, um eine notwendige Finanzierung zu erhalten, die bestimmte Bedürfnisse oder Bedingungen erfüllen kann. Sollten Sie zudem aktuell einen aktiven Kredit haben oder an einen solchen denken, vergessen Sie nicht, grossen Wert auf die pünktliche Rückzahlung der Raten zu legen.
In den meisten Fällen werden ab dem ersten Verzugstag Verzugszinsen berechnet. Das Überschreiten einer bestimmten Anzahl von Verzugstagen kann die Einleitung von Inkassoverfahren durch spezialisierte Institute zur Folge haben.
Wenn Sie sich also für einen Kredit entscheiden, vergessen Sie nicht, dass Sie damit eine langfristige Verantwortung gegenüber dem kreditgebenden Institut haben. Zahlen Sie Ihre Raten pünktlich und erleben Sie keine bösen Überraschungen.
All diese finanziellen Fehler können bis zum Alter von 30 Jahren vermieden werden, wenn Sie richtig informiert sind und Ihre finanzielle Bildung priorisieren. Setzen Sie die für Sie richtigen Methoden um und bauen Sie sich eine stabile finanzielle Zukunft auf!